Der Waschtrockner zeigt die Fehlermeldung E10, E11, E12, E13, C1, 1 x piepsen oder 1 x blinken an

Zuletzt aktualisiert 16.11.2021 06:47

Problem

  • Der Waschtrockner zeigt die Fehlermeldung E10, E11, E12, E13, C1, 1 x piepsen oder 1 x blinken an.
  • Das deutet darauf hin, dass kein oder nicht genug Wasser aufgenommen wird oder Probleme mit dem Ablaufschlauch bestehen.

Betrifft

  • Waschtrockner

Lösung

1. Prüfen Sie den Wasserzulauf.

  • Drehen Sie den Wasserhahn zu und entfernen Sie den Einlaufschlauch. Stellen Sie einen Eimer oder einen ähnlichen Behälter unter den Wasserhahn. Drehen Sie den Wasserhahn auf und überprüfen Sie, ob Wasser fliesst.
  • Ein Eimer mit 10 Liter Fassungsvermögen sollte in einer Minute gefüllt sein.  

 

2. Reinigen Sie den Filter im Zulaufschlauch mit einer Bürste. 

  • Wenn ein Filter im Wasserventil verbaut ist (dort, wo der Einlaufschlauch an die Waschmaschine angeschlossen wird), so sollte dieser ebenfalls sauber sein.  

 

3. Reinigen Sie die Einspritzdüsen im Einschubfach der Waschmittelschublade.

  • Ziehen Sie die Waschmittelschublade heraus.
  • Reinigen Sie das leere Einschubfach mit einer Brüste. Die Einspritzdüsen sind die kleinen Löcher oben im Einschubfach.
  • Schieben Sie die Waschmittelschublade wieder in das Einschubfach ein.
  • Das Herausnehmen der Waschmittelschublade kann je nach Modell variieren, nehmen Sie in Ihrer Gebrauchsanweisung zur Hilfe.

 

4. Überprüfen Sie die richtige Position des Ablaufschlauchs. 

  • Der Ablaufschlauch sollte nicht mehr als 10 cm in den Ablauf hineinragen. Falls der Ablaufschlauch nicht belüftet ist, wird das Gerät leergesogen. Nähere Informationen finden Sie in Installationshinweisen in der Gebrauchsanweisung bzw. in der separaten Installationsanleitung Ihres Geräts.

 

5. Überprüfen Sie, ob die Höhe des Ablaufs korrekt ist. 

  • Die Höhe des Ablaufs darf nicht mehr als 100 cm über und nicht weniger als 60 cm oberhalb der Gerätebasis liegen, beachten Sie dabei den Hinweis in der Gebrauchsanweisung.

 

 

6. Führen Sie einen Reset des Geräts durch. 

  • Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, warten Sie 5 Minuten und stecken Sie ihn wieder ein. Alternativ können Sie auch die Sicherung im Sicherungskasten herausnehmen.  

 

Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, empfehlen wir Ihnen, einen Technikertermin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich an den Electrolux Kundendienst, halten Sie bitte die folgenden Gerätedaten bereit. Modell-, Produkt- (PNC), ELC- und Seriennummer. Diese Informationen finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.


  1. Telefon 0848 848 111
  2. Kontaktformular
  3. Techniker online buchen 24/7

 

Hinweise:

  • Wir empfehlen, das Gerät erst wieder zu benutzen, wenn der Fehler vollständig behoben wurde.
  • Störungen, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstehen, sind von der Garantieleistung ausgenommen.
  • Trennen Sie das Gerät vom Netz.
  • Schliessen Sie den Wasserhahn!

 

Service-Techniker buchen
Service-Techniker buchen

Haben Sie ein Problem mit Ihrem Gerät, das Sie nicht selbst lösen können? Vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer kompetenten Servicetechniker.

Ersatzteile und Zubehör kaufen
Ersatzteile und Zubehör kaufen

Finden Sie in unserem Webshop Original-Ersatzteile für Ihr Gerät und lassen Sie diese direkt nach Hause liefern.