Die Waschmaschine schleudert nicht

Zuletzt aktualisiert 08.10.2020 08:01

Problem

  • Die Waschmaschine schleudert nicht.
  • Die Waschmaschine zeigt die Fehlermeldung EF5 an.
  • Die Wäsche bleibt tropfnass.
  • Das Programm läuft normal durch, aber schleudert nicht.

Betrifft

  • Waschmaschine

Lösung

1. "Spülstopp" ist aktiviert

  • Ist der Spülstopp angewählt, verbleibt die Wäsche am Programmende im letzten Spülwasser.
  • Um die Wäsche entnehmen zu können, starten Sie das Programm "Pumpen" oder "Pumpen und Schleudern".
    
2. Flusensieb verschmutzt
  • Wird das Wasser nicht richtig abgepumpt, kann die Maschine nicht schleudern.
  • Reinigen Sie die Fremdkörperfalle und prüfen Sie den Ablaufschlauch wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

 
3. Unwucht in der Trommel
  • Wird nur ein einzelnes Wäschestück gewaschen, ist es dem Gerät nicht möglich die Trommel während des Schleuderns auszubalancieren.
  • Um das Gerät vor einer Beschädigung zu schützen, wird der Schleudervorgang vorzeitig abgebrochen.
  • Legen Sie ein weiteres Wäschestück (z.B, ein Handtuch) mit in die Trommel.
 
Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, empfehlen wir Ihnen, einen Technikertermin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich an den Electrolux Kundendienst, halten Sie bitte die folgenden Gerätedaten bereit. Modell-, Produkt- (PNC), ELC- und Seriennummer. Diese Informationen finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.

  1. Telefon 0848 848 111
  2. Kontaktformular
  3. Techniker online buchen 24/7

 
HINWEIS: Je nach Fehlerursache können für Sie auch während der Garantiezeit Kosten für den Technikereinsatz entstehen.
Service-Techniker buchen
Service-Techniker buchen

Haben Sie ein Problem mit Ihrem Gerät, das Sie nicht selbst lösen können? Vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer kompetenten Servicetechniker.

Ersatzteile und Zubehör kaufen
Ersatzteile und Zubehör kaufen

Finden Sie in unserem Webshop Original-Ersatzteile für Ihr Gerät und lassen Sie diese direkt nach Hause liefern.