Problem
- Das Gerät kühlt nicht bzw. zu wenig.
- Der Kühlschrank ist zu warm.
- Die Temperatur im Kühlschrank ist zu hoch.
- Keine Kälteleistung des Gerätes.
Betrifft
- Kühl- Gefrierkombination
Lösung
Die Ursache für diese Störung kann vielfältig sein. Hier einige Tipps:
- Bei einem Neugerät: Lassen Sie das Gerät nach dem Transport ca. 4 Stunden stehen, bevor Sie es einschalten. Danach kann es einige Stunden (bis zu 12h) benötigen bis das Gerät komplett durchgekühlt ist.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät gemäß Installationsanweisung aufgestellt ist.
- Das Gerät muss ausreichend be- und entlüftet sein.
- Das Gerät muss in der Waage stehen.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Temperatur eingestellt haben.
- Die ideale Lagertemperatur im Kühlschrank liegt bei etwa 5°C.
- Die Temperatur Einstellung kann sich je nach Modell unterscheiden.
- Manchmal sind Zahlen für die Temperaturregelung (Drehknopf) angegeben (1 wärmer bis 6 kälter) und bei elektronischen Regelungen sind die Temperaturen angegeben ( z.B. 2°C kälteste bis 8°C wärmste Einstellung).
- Hinweise finden Sie in der Gebrauchsanweisung.
- Die Temperatur im Kühlgerät können Sie überprüfen, indem Sie:
- ein Glas Wasser mit einem Thermometer in die Mitte der unteren Ablage stellen. (Tablar oberhalb Gemüseschubladen)
- Lesen Sie die Temperatur nach 12 Stunden ab. Die gemessene Temperatur kann und darf vom eingestellten Wert ca. ± 2-3°C abweichen.
- Nutzen Sie die Funktion FastCool, sofern Ihr Gerät damit ausgestattet ist, wenn Sie zum Beispiel größere Mengen an Lebensmittel auf einmal kühlen möchten. Hinweise finden Sie in der Gebrauchsanweisung.
- Mit der FastCool Funktion wird ein schnelles Absenken der Temperatur für eine bestimmte Zeit erreicht.
- Mit der FastCool Funktion wird ein schnelles Absenken der Temperatur für eine bestimmte Zeit erreicht.
- Überprüfen Sie, ob die Umgebungstemperatur der Klimaklasse des Gerätes entspricht. Angaben zur Klimaklasse finden Sie auf dem Typenschild (SN, N ST, T). Hinweise zum Temperaturbereich finden Sie in der Bedienungsanleitung. Steht das Gerät in einem zu kalten oder zu warmen Raum, kann dies die Funktion des Gerätes beeinflussen.
- Überprüfen Sie die Dichtung
- Liegt die umlaufende Dichtung der Tür richtig an?
- Legen Sie ein Blatt Papier zwischen Tür und Dichtung und schliessen Sie die Tür.
- Können Sie das Papier ohne Widerstand herausziehen, schliesst die Tür nicht richtig.
- Liegt die umlaufende Dichtung der Tür richtig an?
- Hören Sie ein Kompressor-Geräusch?
- Der Kompressor soll von Zeit zu Zeit anlaufen, wenn dauerhaft kein Geräusch zu hören ist, liegt eine Störung vor.
- Die Laufzeiten sind z.B. abhängig von der Menge der zu kühlenden Lebensmitteln, der Umgebungstemperatur, der Dauer und Häufigkeit der Türöffnungszeiten.
Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, empfehlen wir Ihnen, einen Technikertermin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich an den Electrolux Kundendienst, halten Sie bitte die folgenden Gerätedaten bereit. Modell-, Produkt- (PNC), ELC- und Seriennummer. Diese Informationen finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.
HINWEIS: Je nach Fehlerursache können für Sie auch während der Garantiezeit Kosten für den Technikereinsatz entstehen.